Brandschutz - Sicherheitstipps - Brandschutzerziehung/-aufklärung

Brandschutzerziehung/-aufklärung

Derzeit kümmern sich zwei aktive Feuerwehrkameraden um das Thema Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Diese Thematik richtet sich nicht nur an die Kinder des Kindergartens und der Grundschule, sondern es werden auch Erwachsene über Sicherheitstipps im Bereich des Brandschutzes aufgeklärt. Jährlich besuchen die Brandschutzerzieher gemeinsam mit den Brandschutzerziehern der Freiwilligen Feuerwehr Kummerfeld die zweite Klasse der gemeinsamen Grundschule. Außerdem besucht der Kindergarten "Lütte Prisdörper" ein Mal jährlich die Feuerwehr Prisdorf.

Die Kindergartenkinder erleben einen aufregenden Tag: Gespräch zum Brandschutz (Richtiger Umgang mit Zündmitteln, Verhalten bei Feueralarm, Notruf), Erklärung der Ausrüstung, Wasserspiele, Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug, Notruf mit dem Telefon.

Beim Besuch der Schule liegen die Schwerpunkte bei folgenden Themen: Wie funktioniert die Verbrennung?, Rettungs- und Fluchtwege, Absetzen des Notrufs.

Zur Brandschutzaufklärung von Erwachsenen werden folgende Themen angeboten: Brandgefahren in ihrer Umgebung, Verhalten bei Feuer, Notruf, Feuerlöscher, Handhabung von Feuerlöschern (Praxis mit Trainer), Fettexplosion, Handhabung von Löschdecken.

Auf Nachfrage wird in Firmen, Vereinen oder Gruppen auch über vorbeugenden Brandschutz und Verhalten bei Feuer aufgeklärt. Bei Fragen oder Anfragen zur Brandschutzerziehung/-aufklärung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular unter  Kontakte.