Aktivitäten 2021

19.12.2021 - Advendtsständchen in Pinneberg

Anregung des Kreisfeuerwehrverbandes:

Die Feuerwehr Schwarzenbek in Schleswig-Holstein hat für sich einen tollen Einfall gehabt. Ein Kamerad mit Trompete wollte am Sonntag, 19. Dezember (4. Advent) aus dem Korb der Drehleiter in luftiger Höhe für die Bevölkerung ein Ständchen spielen. Die Wahl welches Lied war schnell getroffen, es soll das besinnliche "Stille Nacht, heilige Nacht" von Franz Xaver Gruber sein.

Diese Idee wurde von den Kameraden der Schwarzenbeker Wehr auch in andere Feuerwehren geteilt. Die geplante Aktion findet im Kreis Pinneberg einen großen Anklang, somit ist Stand heute an folgenden Plätzchen im Kreisgebiet von der örtlichen Feuerwehr etwas geplant:

Feuerwehr Barmstedt - 15 Uhr vor dem Rathaus Barmstedt

Feuerwehr Elmshorn - 15 Uhr im Wendehammer in der Kirchenstraße

Feuerwehr  Schenefeld - 15 Uhr vor dem Rathaus Schenefeld

Feuerwehr Pinneberg gemeinsam mit Freiwillige Feuerwehr Halstenbek, Feuerwehr Tangstedt, Feuerwehr Prisdorf, Feuerwehr Borstel-Hohenraden - 15 Uhr vor dem Rathaus Pinneberg

Feuerwehr Quickborn gemeinsam mit Feuerwehr Bönningstedt, Feuerwehr Bilsen, Feuerwehr Hasloh- 15 Uhr Marienkirche

Feuerwehr Tornesch - 15 Uhr Bahnhofsplatz

Feuerwehr Wedel - 15 Uhr Am Marktplatz beim Roland

Feuerwehr Helgoland - 15 Uhr Fahrstuhl Oberland

Die Feuerwehren sind jeweils mit einer kleinen Abordnung vor Ort und werden die Aktion um 15.00 Uhr durchführen.

Eine fünfköpfige Delegation unserer Kameraden war beim Fackelspalier in Form einer 112 dabei, als 4 Bläser aus den Körben der Drehleitern der FF Pinneberg und der FF Halstenbek auf dem Rathausvorplatz aus windiger Höhe drei Weihnachtslieder spielten.

Zahlreiche Passanten hielten inne und spendeten anschließend dankend Applaus.

18.12.2021 - Sonder-Impfaktion in Prisdorf

Unsere ortsansässigen Ärztinnen haben sich angeboten, zusätzliche Impfdosen zu beschaffen und diese am Sonnabend, den 18.Dezember. im Gemeindezentrum zu verimpfen.

Organisiert vom PMV, unter Mithilfe von zwei DRK-Kräften und vier Kameraden aus unseren Reihen erhielten zwischen 10 und 14 Uhr 120 Impflinge ihren Booster. Unsere Aufgabe lag in der Betreuung der Patienten während der nötigen Ruhephase nach der Impfung.

Gegebenenfalls und bei entsprechendem Bedarf könnte diese Aktion in Februar/März 2022 wiederholt werden.

05.11.2021 - Laternenumzug mit Kindergarten

Pandemiebedingt konnten/wollten/haben wir in diesem Jahr keine öffentlichen Veranstaltungen ausgerichtet.

Den traditionellen Laternenumzug mit den Kindergartenkindern und deren Familien am ersten November-Wochenende haben wir dann aber doch vorsichtig und mit Abstand durchgeführt. Auf Spielmannszug-Begleitung wurde verzichtet.

Der Tross mit immerhin ca. 200 Personen zog eine Runde mit Fakeln, Laternen und Gesang vom Gerätehaus durch Hudenbarg, Rehmen, Koppelstrasse, Hudenfeld und Hudenbarg wieder zurück zur Feuerwehr. Aus den Toren der Fahrzeughalle gab es zur Stärkung und Erwärmung anschließend alkoholfreie Getränke, heißen Kinderpunsch und Grillwurst.

Leider trieb das ungemütliche Novemberwetter die Gäste schon ab ca. 20 Uhr zurück nach Hause in die warmen Stuben.

20211105 Laterne a