19.04.2025 # 08:37 Uhr # FEU G   Industrieanlage sonstige

18.04.2024 # 07:51 Uhr # FEU BMA     FEU Brandmeldeanlage Groß- und Sonderobjekte

13.04.2024 # 01:28 Uhr # TH K   Anforderung Steckleiter - Amtshilfe Polizei

07.05.2024 - Einsatzübung

21.05.2024 - Pumpen & Aggregate

04.06.2024 - Einsatzübung und Dekontamination

15.08.2022

Wald- und Flächenbrandübung mit FF Kummerfeld und FF BoHo

Auf einer Wiesenfläche und einem angrenzenden Waldstück am Ende der Straße Dahl war ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen hatten bereits auf einen Geräteschuppen übergegriffen und gefährdeten zwei Wohnhäuser. Zudem wurden zwei Personen vermisst.Die Schadensstelle liegt am Ende einer feldwegartigen Sackgasse. Auf Grund der Dürre lag der Wasserstand des nächstgelegenen Teiches so niedrig, dass nur von der abgewandten Seite Wasser gefördert werden konnte; Förderlänge mehr als 500 Meter.
Vor diese Aufgabe stellten die Übungsleiter Björn und Dennis die Wehrführung.
Unser LF 20 fuhr rückwärts auf den Hof des Brandobjektes, begann den Löschangriff, setzte einen Riegel zum Wohnhaus und schickte einen Trupp zur Personensuche. Das LF 10 installierte die TS an dern Wasserentnahmestelle, während die lange B-Leitung mittels MTW und Schlauchanhänger nach vorne ausgelegt wurde. Zum Einsatz an der Feuerfront kamen auch Patschen und erstmals Löschrucksäcke.
Währenddessen mussten die Fahrzeuge der nachalarmierten FF Kummerfeld, ELW, HLF 20, LF 10, MTW, durch den engen Weg an einer Feldwegkreuzung positioniert werden, um von dort aus den Waldbrand anzugehen und ein weiteres gefährdetes Wohnhaus zu schützen, bei eigener Wasserversorgung aus dem Teich.
Von der FF Borstel-Hohenraden wurde die Drohnengruppe angefordert, um mit Bildern aus der Luft den Einsatz lenken zu helfen.
Fazit: Im Ernstfall würde man weitere Kräfte aus Pinneberg, BoHo und ggf. Tornesch anfordern. Die benötigte Menge an Fahrzeugen in dem Bereich sicher unterzubringen ist herausfordernd. Der Aufbau der Wasserversorgung aus einer entfernt gelegenen offenen Wasserstelle braucht seine Zeit. Die jeweils ca. 2.000 Ltr Wasser aus den Fahrzeugtanks sind schnell verbraucht.
Im nächsten Jahr soll es eine ähnliche Übung in Kummerfeld geben.
(Bilder zur Übung auf dr Seite "Was ist los? / Übungsfotos")